Feel the spirit!

Veranstaltungen

Punkt 5
26.May.2024 17:00 | Jugendkirche LP

Punkt 5
22.Sep.2024 17:00 | Anröchte

Social Media

Facebook        Twitter

Login

Fortbildungen



JuLeiCa

Jugendkirche wird von dem ehrenamtlichen Engagement der Ehrenamtlichen getragen. Die JuLeiCa (Jugendleitercard) ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der InhaberInnen und soll die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Wer 16 Jahre alt ist, kann diesen Ausweis beantragen. Zuvor wird ein  Kurs absolviert, der inhaltich wichtige Themen in der Jugendarbeit behandelt. Dazu gehören Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Methoden und viele andere Themen.

Termine:
 Jeden Mittwoch ab 14 Uhr
Ort:YouCa

Bitte melde dich bei uns an


Gitarrenkurs

Wir treffen uns Dienstags von 16:00 bis 16:45 Uhr im YouCa. Bitte bringt, wenn vorhanden, eine Konzertgitarre mit. Nach den ersten 10 Wochen kannst du entscheiden, ob du noch Lust hast weiter zu machen und in die zweite Runde (Gitarren Level 2) einzusteigen.
Der Kurs findet statt, wenn sich mind. 4 Teilnehmer angemeldet haben.

Termine:
Dienstags (10x) nach Absprache
17:00 Uhr - 17:45 Uhr

Bitte melde dich bei uns an


Kanadier Sicherheitstraining

Mit diesem Kurs soll zunächst auf spielerische Art und Weise die Angst vor dem Wasser und dem Kentern genommen werden. Mit verschiedenen  Methoden soll das richtige Verhalten in der entsprechenden Situation erlernt werden. Wir wiederholen die Grundtechniken und erlernen weiterführende Paddeltechniken zum sicheren Umgang mit dem Kanadier.

Termin:
auf Anfrage



Erste Hilfe Kurs

Nicht nur als Verkehrsteilnehmer, auch innerhalb der Familie oder bei Freizeitaktivitäten solltest Du in der Lage sein, bei Unfällen oder plötzlichen Erkrankungen gezielt Hilfe zu leisten. In dieser Veranstaltung erlernst Du die Maßnahmen um bei nahezu jedem Notfall richtig helfen zu können.
Teilnehmerkreis: Jede Person, die das 14. Lebensjahr vollendet hat, Führerscheinbewerber/innen aller Klassen und Ersthelfer.


Konfi-Teamer Ausbildung

Du möchtest gerne nach Deiner Konfirmation als TeamerIn im Konfi-Unterricht mitarbeiten oder bei der nächsten Konfi-Freizeit mitfahren und Teil eines guten Team's sein? Dann beginne die Konfiteamer-ausbildung...
Einführungstag - Icebreaker-Spiele und Warming up - Mit einfachen Methoden kreativ gestalten - Geschichten aus der Bibel lebendig erzählen - Was ist das Coole am Christsein - Erlebnispädagogik - Abschluss mit Zertifikat (für Deine Bewerbungen)


Basics

Jeden Mittwoch kochen wir zusammen im Youca. Einkaufen und zubereiten sind Aktivitäten, die wir je nach eurem Stundenplan zusammen erledigen. Wir beginnen gegen 14 Uhr mit dem Kochen. Falls noch was übrig bleibt, wird dies am Donnerstag verzehrt.

Für die Zutaten erheben wir den Beitrag: was du geben kannst!

AUCH GERNE FRISCHES  G  E  M  Ü S E ! ! !

Technikkurs

Von Anfang an werden wir bei unseren Veranstaltungen von unserem eigenen Technik-Team begleitet. Dieses ist dafür verantwortlich, für optimalen Klang als auch für die optische Gestaltung durch Licht und Beamer zu sorgen. Seit einigen Jahren lernen wir unseren eigenen Nachwuchs mit Hilfe der Firma "Auf den Punkt" aus Soest an. Das Techniker-Team trifft sich außerdem regelmäßig, um Events zu planen, die eigene Technik zu warten oder damit zu trainieren.

Schau dir doch mal in unserer Galerie an, wie und wo wir unsere Technik alles zum Einsatz bringen!

Wenn du auch Techniker werden möchtest, sprich uns einfach an oder komm direkt vorbei. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich ;-)

Weitere Infos bekommst du hier

Workshop Singen

Singen macht Freude...

...und was man mit der Stimme alles anfangen kann: ein super Workshop mit Hanna Schörken. Mit Begeisterung waren Bandmitglieder und Juki- Mitglieder bei der Sache. "Mir geht´s gut."  "Wie geht´s dir?" war der Spruch des Tages. Es war ein Workshop zum Wohlfühlen mit der eigenen Stimme. Nach dem Aufwärmen der Stimmbänder erarbeiteten wir uns zwei Musikstücke. Zum Abschluss jedoch waren Rythmus- Übungen der Renner. Jederzeit wieder! war das einhellige Urteil.

Dieser Workshop kann bei ausreichend Interessierten erneut organisiert werden

Seminar:  Schule und was dann?

Ein weiteres Thema in den Fortbildungen geht der Frage nach wie soll es nach der Schule weiter gehen? Gemeinsam machen wir uns auf die Suche: was sind Interessen, wie stelle ich mir meine Zukunft vor oder wieviel will ich verdienen. Mit diesen Fragen im Gepäck machen wir das Netz unsicher und filtern erste Ergebnisse heraus. Informationen sammeln und bewerten sind wichtige Schritte bei denen ihr hier unterstützt werdet. Diese Fortbildung findet fortlaufend statt.